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Kommunikationstraining
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Train the Trainer
 

Die methodische und didaktische Gestaltung von lernzielorientierten Seminaren und Ausbildungsmaßnahmen lässt sich trainieren. Warum und wie müssen Lernziele formuliert und strukturiert werden?

Unabhängig von den Inhalten, die immer schneller veralten, konzentrieren wir uns auf die Mittel und Methoden, mit denen Sie Ihre angestrebten Ausbildungsziele erreichen, aber auch kontrollieren können. Im Mittelpunkt steht der Lernprozess beim erwachsenen Menschen. Sie werden verstehen, warum Lehren und Lernen zwei verschiedene Seiten einer Medaille sind.

Sie haben zudem die Gelegenheit, eine kurze, von Ihnen gestaltete Lerneinheit vor der Videokamera den Seminarteilnehmern zu präsentieren. Sehen Sie sich, wie andere Sie sehen und erhalten Sie wohlwollendes Feedback. Verstehen Sie sich als Moderator von Bildungsprozessen, und erfahren Sie alles über:

  • Warm Up Übungen
  • Den Umgang mit Lampenfieber
  • Die Wahrnehmungskanäle im Lernprozess
  • Das Trainerverhalten in der Erwachsenenbildung
    • Ihre Kompetenzen als Trainer
  • Planung von Unterrichtseinheiten
  • Was sind Lernziele?
  • Was sind Lehrziele?
  • Das Motivieren der Teilnehmer
    • Freiwillig oder „gewollt“ freiwillig?
  • Umgang mit kritischen Situationen im Seminar
  • Den Umgang mit Störungen in der Arbeitsgruppe
    • Das Eisberg-Modell
  • Die Regeln der themenzentrierten Interaktion (TZI)
  • Den Umgang mit Aggressionen
  • Visualisierungstechniken
  • Lernzielkontrolle
  • Gruppenarbeit
  • Übungen
  • Videoaufnahmen