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Kommunikationstraining
 

Sie wissen, dass zur Steigerung von Umsatz und Gewinn, zur Erreichung Ihrer Ziele ein reibungsloser Informationsfluss zwischen einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen notwendig ist. Oft aber herrschen Kommunikationsblockaden vor, die den Erfolg nicht nur erschweren, sondern sogar sabotieren. Dadurch können Ihre Ziele, und somit der wirtschaftliche Erfolg insgesamt gefährdet sein.

Kommunikative Kompetenz lernen wir nicht in der Schule. Insofern spricht also alles dafür, durch gezielte Prävention oder Intervention die eigene wie auch die Kommunikationsfähigkeit jedes Mitarbeiters zu erhöhen.

Warum wir manchmal völlig falsch auf einen Kommunikationspartner reagieren, wird uns durch die Analyse der Transaktionen bewusster. Wegen ihrer anschaulichen Begriffe in dem leicht zu verstehenden Modell der „Ich-Zustände“ leuchtet die Transaktionsanalyse (TA) Praktikern eher ein als abstrakte und realitätsferne Theorien. Aber auch andere Modelle werden Ihnen zeigen, dass eine gestörte Beziehung, bei aller angeblichen Sachlichkeit, den Inhaltsaspekt einer Kommunikation vollkommen inakzeptabel machen kann.

Es ist jedoch ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Verbesserung der eigenen kommunikativen Kompetenz nur durch Ihre Bereitschaft zur aktiven Beteiligung erreicht wird.

Wenn Sie sich nun dafür entscheiden, ein Kommunikationstraining zu besuchen, so wollen wir diese Ziele erreichen: Eine offene, ehrliche und selbstsichere Art der Kommunikation, des Mit-Teilens im Sinne von „communicare“.

Die gewonnenen Kenntnisse aus dem Seminar bereichern nicht nur Ihr Berufsleben, sondern Ihren gesamten Alltag. Themen des Seminars sind:

  • Grundvoraussetzungen der Kommunikation
  • Wahrnehmungsverzerrungen
  • Kommunikation und Begegnung
    • Durch das Du zum Ich
  • Man kann nicht nicht kommunizieren?
    • Das pragmatische Modell nach Paul Watzlawick
  • Gut gemeint ist das Gegenteil von gut – die Nachricht als Paket mit vielen Botschaften
    • Das vier-Ebenen-Quadrat nach Friedemann Schulz von Thun
  • Aktives Zuhören
  • Die Grundannahmen der Transaktionsanalyse
    • Menschen sind in Ordnung
  • Das Erkennen der Ich-Zustände
    • Eltern-Ich (EL)
    • Erwachsenen-Ich (ER)
    • Kindheits-Ich (K)
  • Feedback und Diskussion