Steigerung der beruflichen
       Qualifikation
Steigerung der beruflichen
       Effizienz
Steigerung der Humanität im
       Beruf
Entwicklung menschlicher
       Gestaltungspotenziale
Wiedergewinnung von
       Gestaltungspotenzialen
Ausbau von
       Gestaltungspotenzialen
zurück
Steigerung der beruflichen Effizienz
 

Technische Managementkompetenzen:

Hierbei geht es um die Vermittlung faktischen Wissens, worin Management überhaupt besteht. Wir differenzieren zwischen Management und operativem Handeln, oder gehen in die Tiefe, um schon vorhandenes Managementwissen wie Führungsfunktionen, Mitarbeitergespräche oder Delegationsfähigkeiten zu verfeinern.

Halten wir also fest: Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung schon vorhandenen Managementwissens. Dies gilt insbesondere auch in Ihrer Situation als Freiberufler.

Konzeptionelle Managementkompetenzen:

In diesem besondern Fall bietet sich eher ein Teamcoaching an. Warum? Die Erweiterung Ihrer konzeptionellen Kompetenzen, nämlich die Flexibilisierung von Wahrnehmungs-, Strukturierungs- und Verstehensvorgängen sind idealerweise auf individuelle, interaktionale und systemische Phänomene sowie deren Verschränkung gerichtet. Ihre individuelle Förderung dieser Kompetenzen greift im Einzelnen häufig nicht auf organisationsbedingte Zusammenhänge durch, so dass es sinnvoller ist, mit Kollegen in kooperierenden Positionen in den Veränderungsprozess gemeinsam einzutreten.

Soziale Managementkompetenzen:

Hierunter verstehen wir Ihre Entwicklung hinsichtlich Ihres Einfühlungsvermögens in einzelne Menschen, in Ihre Fähigkeit, Gruppendynamiken (seien es formelle oder informelle Gruppen) wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren, aber auch bezüglich der Erweiterung Ihres Handlungsrepertoires im Hinblick auf ungeschriebene Organisationsregeln.

Schließlich werden Ihre sozialen Managementkompetenzen dahingehend erweitert, dass Sie immer situationsangemessen mit all den Menschen in ihrer jeweiligen (beruflichen) Rolle, sowie darüber hinaus auf deren individueller Ebene adäquat kommunizieren.

(vgl. Schreyögg 2001)