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Umgang mit Konflikten
 

Konfliktmanagement

Wenn zwei sich streiten... oder: Die Moderation von Konfliktgesprächen.

Konflikte zwischen Einzelpersonen –Mitarbeitern untereinander oder mit Vorgesetzten, sogar zwischen ganzen Abteilungen– sind häufig mit Emotionen wie Ärger, Neid, Zorn und Wut besetzt. Konflikte sind etwas, was niemand mag, was stört und belastet. Konflikte werden gewöhnlich negativ verknüpft mit Unannehmlichkeiten oder Gewaltanwendung und somit eingestuft als etwas, dem möglichst aus dem Wege zu gehen bzw. unbedingt zu vermeiden ist. Man schweigt lieber. Vom Konflikt betroffen sind indes nicht nur Individuen. Neben physischen und emotionalen Schäden entstehen sehr häufig hohe Konfliktkosten durch Produktionseinbußen.

Dieses Seminar verhilft Ihnen dazu, die richtigen Entscheidungen im Konfliktfall zu treffen, Lösungsstrategien anzuwenden, aber auch die in ihnen liegenden Entwicklungsmöglichkeiten durch verbale Auseinandersetzung schätzen zu lernen. Sie erfahren jedoch auch die Grenzen Ihrer Einflussmöglichkeiten. So erkennen Sie rechtzeitig, wann es trotz allem unvermeidbar ist, professionelle Hilfe Dritter ins Boot zu nehmen. Zu den Inhalten dieses Seminars gehören:

  • Was genau ist ein sozialer Konflikt?
  • Was genau ist kein sozialer Konflikt?
  • Wann werden Kontroversen zum sozialen Konflikt?
  • Kategorien von Konflikten
  • Das Phasenmodell der Konflikteskalation
  • Präventions- und Interventionsstrategien
  • Lösungsstrategien (win-win)
  • Die positive Funktion von Konflikten