Misslungene Kommunikation
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Aus der Praxis
 

Die hier aufgeführten Kurzbeispiele für misslungene Kommunikation, bzw. ungeschicktes bis menschenverachtendes Führungsverhalten sind wahrscheinlich nur Einzelfälle. Und doch bedeuten sie weit mehr. Wozu sich Gedanken machen über Mitarbeitermotivation, wenn im Tagesgeschäft sämtliche guten Vorsätze nicht nur vergessen, sondern diese manchmal unabsichtlich, manchmal jedoch aus niederen Motiven zunichte gemacht werden? Kommunikative- wie auch Führungskompetenzen können jedoch trainiert werden. Damit Aussagen bzw. Verhaltensweisen wie die folgenden nicht nur Einzelfälle bleiben, sondern immer weniger vorkommen.

Sämtliche Beispiele sind authentisch. Der Verfasser hat sie entweder aus vertraulichen Quellen aufgezeichnet, war teilweise Ohren- und Augenzeuge, oder hat sie nach Berichterstattung weitgehend im O-Ton aufgeführt.

Das ist eben so? Ja, das ist leider so. Da kann man nichts machen? Nun, wenn „man da nichts machen könnte“, hätten wir kaum einen Grund, uns darüber hier auszulassen. Denn: dagegen kann „man etwas machen“. Die hier skizzierten Beispiele, wie auch jedes andere Ihnen bekannte, analysieren wir praxisnah unter Zuhilfenahme verschiedener Kommunikationsmodelle, u.a. der Transaktionsanalyse, dem Schulz von Thun’schen 4-Augen-Modell der Kommunikation, und nicht zuletzt unter Einbeziehung des vorzüglichen Gewährsmannes Paul Watzlawick. Sie werden erleben, wie sensibilisiert Sie zukünftig für derartige Kommunikationsprozesse das Seminar verlassen."

Sie sind eingeladen, jederzeit Ihnen bekannte Fälle hier in diesem Raum zu schildern. Wir garantieren Ihnen absolute Vertraulichkeit!

Bitte lesen Sie selbst – erkennen Sie sich irgendwo wieder? >>